Eingabehilfen öffnen
Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Willkommen auf unserer Internet-Seite

Das ist die Internet-Seite
von der Grundschule Bockhorster Weg.

Die Schule ist in Stade.

Die Adresse ist:

Grundschule Bockhorster Weg
Bockhorster Weg 26
21682 Stade

Sie können uns anrufen:

Telefon: 0 41 41 - 8 86 16

Sie können uns eine E-Mail schreiben:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Sekretariat ist geöffnet:

Montag bis Freitag
von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr. (gs-bockhorsterweg.de)

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist sehr gut verständliche Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Menschen, die schnell Informationen suchen.

Leichte Sprache hat feste Regeln.
Das sagt auch die Bundesfachstelle Barrierefreiheit. (Bundesfachstelle Barrierefreiheit)

Über unsere Schule

Unsere Schule ist eine Grundschule.
Unsere Schule ist auch eine offene Ganztags-Schule.

Das heißt:

Kinder können auch nach dem Unterricht
in der Schule betreut werden.

An unserer Schule gibt es auch:

einen Förder-Schul-Zweig Sprache.
Und einen Schul-Kindergarten.

An unserer Schule lernen ungefähr 350 Kinder.
Viele Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen
begleiten die Kinder. (gs-bockhorsterweg.de)

Unser Motto

Unser Motto heißt:

Gemeinsam bunt entfalten.

Das bedeutet:

Alle Kinder sind verschieden.
Alle Kinder sind wichtig.
Alle Kinder sollen gut lernen können.
Alle Kinder sollen sich wohlfühlen.
Wir hören einander zu.
Wir gehen freundlich miteinander um.
Wir helfen einander.
Wir lernen gemeinsam. (gs-bockhorsterweg.de)

Was Kinder bei uns lernen

Die Kinder lernen viele wichtige Dinge.

Zum Beispiel:

Lesen.
Schreiben.
Rechnen.
Singen.
Sport.
Werken.
Mit anderen Kindern zusammen arbeiten.
Probleme lösen.
Verantwortung übernehmen.

Die Kinder sollen ihre Stärken entdecken.
Die Kinder dürfen Neues ausprobieren.
Die Kinder lernen auch:

Fehler sind erlaubt.

Aus Fehlern kann man lernen. (gs-bockhorsterweg.de)

Unser Schul-Gebäude

Unsere Schule liegt in einem Wohn-Gebiet.
Viele Kinder können zu Fuß kommen.
Viele Kinder können mit dem Fahrrad kommen.
Man kann auch mit dem Bus kommen.

Unsere Schule hat:

Klassen-Räume.
Eine Bücherei.
Räume für Musik.
Räume für Werken.
Eine Mensa.
Beratungs-Räume.
Einen großen Schulhof.
Eine Turnhalle.
Eine Pausenhalle mit Bühne. (gs-bockhorsterweg.de)

Ganztag und Betreuung

Unsere Schule ist eine offene Ganztags-Schule.

Das heißt:

Kinder können auch am Nachmittag
in der Schule bleiben.

Es gibt Betreuung.
Es gibt Angebote.
Es gibt Mittagessen.

Informationen und Formulare zum Ganztag
finden Sie auf der Seite Formulare. (gs-bockhorsterweg.de)

Schul-ABC

Auf unserer Internet-Seite gibt es ein Schul-ABC.
Im Schul-ABC stehen viele wichtige Wörter.

Zum Beispiel:

Advents-Basteln.
Antolin.
Andere Themen aus dem Schul-Alltag.
Das Schul-ABC hilft Eltern.
Das Schul-ABC hilft Kindern.

Das Schul-ABC erklärt wichtige Dinge
rund um unsere Schule. (gs-bockhorsterweg.de)

Beratung und Hilfe

Manchmal brauchen Kinder Hilfe.
Manchmal brauchen Eltern Hilfe.
Dann gibt es an unserer Schule Unterstützung.
Zum Beispiel durch die Schul-Sozialarbeit.
Die Schul-Sozialarbeit hört zu.
Die Schul-Sozialarbeit berät.
Die Schul-Sozialarbeit hilft bei Problemen.

Die Hilfe ist freiwillig.
Die Hilfe kostet nichts.

Die Schul-Sozialarbeit hat Schweige-Pflicht.

Das bedeutet:

Die Schul-Sozialarbeit erzählt nichts weiter.
Nur wenn es erlaubt ist. (gs-bockhorsterweg.de)

Formulare

Auf der Internet-Seite gibt es Formulare.

Zum Beispiel:

Formulare für die Schul-Anmeldung.
Formulare für die Ganztags-Anmeldung.
Formulare für das Mittagessen.
Weitere Dokumente.

Sie finden die Formulare
im Menü-Punkt Formulare. (gs-bockhorsterweg.de)

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Oben auf der Internet-Seite gibt es ein Menü.

Im Menü finden Sie verschiedene Bereiche.

Zum Beispiel:

Unsere Schule

Dort finden Sie Informationen über unsere Schule.

Mitarbeit

Dort finden Sie Informationen
über Eltern-Arbeit und den Schul-Verein.

Termine

Dort finden Sie wichtige Termine.

Kontakt

Dort finden Sie Adresse und Telefon-Nummer.

Beratung & Unterstützung

Dort finden Sie Hilfe-Angebote.

Formulare

Dort finden Sie wichtige Dokumente.

IServ

Dort kommen Kinder, Eltern und Lehrkräfte
zur Schul-Plattform IServ. (gs-bockhorsterweg.de)

Barrierefreiheit auf dieser Internetseite

Barrierefreiheit bedeutet:

Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Hilfen.

Zum Beispiel:

Sie können den Kontrast ändern.
Sie können die Schrift größer machen.
Sie können die Zeilen-Höhe ändern.
Sie können Links hervorheben.
Sie können Überschriften hervorheben.
Sie können den Lesemodus benutzen. (gs-bockhorsterweg.de)

Erklärung zur Barrierefreiheit

Es gibt eine Erklärung zur Barrierefreiheit.

Darin steht:

Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Welche Hilfen gibt es?
Wie können Sie eine Barriere melden?

Eine Barriere ist ein Problem.

Zum Beispiel:

Ein Text ist schwer zu lesen.
Ein Bild hat keinen Alternativ-Text.
Ein Formular ist schwer zu benutzen.

Wenn Sie eine Barriere finden:

Bitte melden Sie sich bei uns.

Telefon: 0 41 41 - 8 86 16
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Website nennt diese Kontakt-Möglichkeit auch
für Hinweise auf Barrieren. (gs-bockhorsterweg.de)

Kontakt

Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich bei uns.

Grundschule Bockhorster Weg
Bockhorster Weg 26
21682 Stade

Telefon: 0 41 41 - 8 86 16

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sekretariat: Frau Anja Ernst

Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr. (gs-bockhorsterweg.de)

Hinweis zur Prüfung

Dieser Text ist ein Entwurf in Leichter Sprache.

Für eine geprüfte Leichte Sprache
sollte eine Prüf-Gruppe den Text lesen.

Die Prüf-Gruppe sagt:

Ist der Text gut verständlich?

Müssen Wörter erklärt werden?

Sind Sätze zu lang?

Danach kann der Text verbessert werden.